Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Styrodurterrarium für semiadulte Morelia viridis
Fafa

Antworten: 5
Hits: 3.759
02.02.2016 17:48 Forum: Sonstige Terrarien


Noch ein paar Bilder
Thema: Styropor-Regenwald-Terrarium
Fafa

Antworten: 4
Hits: 3.131
02.02.2016 17:29 Forum: Sonstige Terrarien


Hi,

wie du vielleicht gesehen hast, habe ich ein Terrarium aus Styrodur gebaut und würde dir auch raten dieses Material zu nutzen. Ist stabiler als Styropur. Bei der größe solltest du aber Platten um die 4-5 cm nehmen. Da ich das Terrarium von innen mit Fliesenkleber und Epoxidharz und außen mit Putz versehen habe, kann ich dir davon sagen, dass dies dem ganzen auf jeden Fall mehr Stabilität gibt, sodass ich mir auch vorstellen kann davon mehrere übereinander zu stapeln. Innen habe ich zur gestaltung der Rückwand noch ganz dünne Styropurplatten eingeklebt, da diese sich besser modellieren lassen als Styrodur. Je nachdem, was du an die Decke montieren möchtest rate ich dir hier eventuell eine Holzplatte oben aufzulegen, in die du durch das Styrodur schraubst. Das habe ich zwar nicht gemacht, liegt aber auch daran dass der Bewohner klein und leicht ist und die Schrauben bei den geringen Belastungen auch im Styrodur ausreichen fest sitzen. Abschließen kann ich dir sagen, dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt, die Wärmeisolierung ist enorm und das kommt einem am Ende des Monats auf jeden Fall zu gute ;)
Zu dem Rest kann ich leider keine Aussage treffen.

LG Fafa

P.S.: Was soll eigentlich einziehen?
Thema: Styrodurterrarium für semiadulte Morelia viridis
Fafa

Antworten: 5
Hits: 3.759
18.10.2015 19:26 Forum: Sonstige Terrarien


So sieht das Ganze fertiggestellt aus...
Thema: Styrodurterrarium für semiadulte Morelia viridis
Fafa

Antworten: 5
Hits: 3.759
24.09.2015 17:12 Forum: Sonstige Terrarien


Teil 3
Thema: Styrodurterrarium für semiadulte Morelia viridis
Fafa

Antworten: 5
Hits: 3.759
23.09.2015 22:01 Forum: Sonstige Terrarien


Teil zwei
Thema: Styrodurterrarium für semiadulte Morelia viridis
Fafa

Antworten: 5
Hits: 3.759
Styrodurterrarium für semiadulte Morelia viridis 23.09.2015 21:52 Forum: Sonstige Terrarien


Hallo,

habe für meinen jungen Chondro ein Übergangsbecken aus Styrodur gebaut.

Die Innenmaße, die sich ergaben betragen 57x40x50 (LxBxH). Der Zuschnitt erfolgte mit einer einfachen Handsäge und einem geraden Brett als Führung. Die Einzelnen Elemente habe ich anschließend mit Acryl zusammengesetzt und zusätzlich verschraubt. von innen wurde das Terrarium zusätzlich mit 1 cm starken Styropurplatten ausgekliedet, da dieses sich für die Rückwandgestaltung besser eignet. Die Rückwand an sich wurde mit einem Teppichmesser, einem Cuttermesser und viel Geduld erstellt. Der erste Anstrich der Rückwand wurde mit normalem Fliesenkleber durchgeführt, bei dem zweisten Anstrich habe ich Oxidpigmente dem Fliesenkleber beigemischt, um diesen anzufärben. Von außen habe ich den Korpus mit Spachtelmasse (welche ausdrücklich auch für Styropor und Styrodur geeignet ist) geglättet. In der Front sind schon drei Löcher, in welche die Lüftungsgitter kommen, selbilges wird noch seitenversetz auf dem Deckel oder der Seitenwand folgen. Das Finnish wird Epoxidlack (mattschwarz) von außen und Epoxidharz von innen bilden.
Thema: Erfahrung mit Doppelstegplatten?
Fafa

Antworten: 2
Hits: 2.263
RE: Erfahrung mit Doppelstegplatten? 11.09.2012 19:05 Forum: Sonstige Terrarien


Hi,

die Antwort kommt vllt etwas spät, aber ich habe mich heute erst angemeldet^^.
Ich denke mal du suchst etwas in die Richtung, allerdings wird das am Ende auch nicht zu günstig sein...
http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread...adid=15921&sid=

LG
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH