Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Planung » Probleme mit Luftfeuchtigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Luftfeuchtigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marvin1091 marvin1091 ist männlich
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009
Züchter: Nein
Name: MARVIN S
Stadt: HERTEN
Land: DEUTSCHLAND

Probleme mit Luftfeuchtigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit nun mehr drei Jahren bin ich Besitzer eines männlichen Jemenchamäleons. Habe mir vor über einem Jahr ein Terrarium aus PVC Platten anrichten lassen. Höhe wenn ich mich nicht irre 2m Breite 1.20 ebenso wie tiefe. Inklusive Lampenkasten und Lüftungsfläche links oben und rechts unten. All das ist auf den Bildern auch gut zu sehen. Bepflanzung ausschließlich mit Echtpflanzen.

Beleuchtung durch eine 70w Birhgt Sun Flood von Lucky Reptile, eine Daylight Basking Spot 150 w und eine LED Röhr für weiteres Licht.

Ebenso im Terrarium ist eine Sprühanlage die jede Stunde für 45 Sekunden das Terrarium befeuchten soll.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Luftfeuchtigkeit überhaupt nicht halten kann in dem Bereich wo Sie liegen sollte. Ich komme auf einen konstanten Wert von ca. 50% und das ist bedeutend zu wenig. Aus diesem Grunde hat mein Tier Häutungsprobleme und ich musste zum Arzt.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, wie ich die Luftfeuchtigkeit hoch halten soll, wenn ich nicht die Lüftungsflächen links und rechts schliessen.

Leider konnte ich aufgrund der Bebauung kein Moos ins Terrarium vernünftig setzen, was meine nächste Baustelle wäre.x

Hat jemand eventuell Anregungen wie ich die Luftfeuchtigkeit hoch halten kann, aber auf der anderen Seite für eine Ausreichende Durchlüftung gesorgt ist?

Viele Grüße Marvin

Dateianhang:
jpg IMG_0531.jpg (356,32 KB, 52 mal heruntergeladen)
28.04.2017 11:46 marvin1091 ist offline E-Mail an marvin1091 senden Beiträge von marvin1091 suchen Nehmen Sie marvin1091 in Ihre Freundesliste auf
Tantor Tantor ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-42.gif

Name: Daniel
Stadt: Mönchengladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Bei deiner Problematik stelle ich mir zunächst folgende Fragen?

Wie sind die Temperaturen in deinem Terrarium? Am Bodengrund dürfte es recht kühl sein.
Sammelt sich das Wasser vielleicht im Boden?
Wie groß sind die Lüftungsflächen?

Mit freundlichen Grüßen

29.04.2017 15:11 Tantor ist offline E-Mail an Tantor senden Homepage von Tantor Beiträge von Tantor suchen Nehmen Sie Tantor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tantor in Ihre Kontaktliste ein
marvin1091 marvin1091 ist männlich
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009
Züchter: Nein
Name: MARVIN S
Stadt: HERTEN
Land: DEUTSCHLAND

Themenstarter Thema begonnen von marvin1091
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Stück rechts unterhalb des spotts habe ich eine Temperatur von 32°C. Am Boden sammelt sich leider Wasser an, welches in der Erde versickert. Die Lüftungsflächen dürften eine Breite von ca. 60cm haben und eine Höhe von ca. 15cm. Habe es jetzt nicht genau nachgemsssen. Die Breite dürfte jedenfalls so tief sein wie das gesamte Terrarium (Seitenwand). Sieht man auf dem Bild auch oben links.

Viele Grüße
03.05.2017 14:51 marvin1091 ist offline E-Mail an marvin1091 senden Beiträge von marvin1091 suchen Nehmen Sie marvin1091 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Planung » Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH