Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Einrichtung » Pflanzen » Moos aus dem Wald ins Terra - Schimmelgefahr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moos aus dem Wald ins Terra - Schimmelgefahr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kitteycat kitteycat ist weiblich
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009
Name: Alisha
Stadt: Pfalz

Fragezeichen Moos aus dem Wald ins Terra - Schimmelgefahr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich wollte mein Terra mal mit "echtem" Moos verschönern das noch lebt und wächst, nicht mit dem trocken-Spaghnum-Moos. Da dachte ich "bist ja ein Sparfuchs" und marschierte in den Wald. Das Moos dort schaute gut aus und war auch einfach abzumachen, in dem Wurzelwerk des Mooses spannten sich jedoch feine weiße Fäden. Da ich keine Lust auf Schimmel im Terra hab, liegt das Moos jetzt auf der Fensterbank und vertrocknet.

Wer weiß wo man schimmelfreies Moos herkriegen kann, her mit der Adresse!
Irgendwie glaub ich aber kaum, dass es Moos im Blumenladen gibt (zumindest auch kein 100% schimmelfreies, woher sollen die ihr Moos haben wenn nicht aus dem Wald?)

Oder hat jemand ne Idee wie man den Schimmel aus dem Moos rauskriegen könnte? (ohne dass das Moos kaputt geht natürlich) Vielleicht so ein wundermittelartiges Anti-Schimmel-Spray, das gut Reptilienverträglich ist? Einfach nur die Erde und den Schimmel mechanisch zu entfernen scheint mir unsicher, da die Sporen des Schimmels kaum sichtbar sind.

Ich hab hier auch mal gelesen, dass Springschwänze und weiße Asseln den Schimmel zurückhalten. Wie (sicher) funktioniert das? Essen die den Schimmel auf? Oder ist das nur ein schöner Nebeneffekt, wenn man sowieso Insekten verfüttert?

Liebe Grüße,
Alisha

27.09.2010 14:20 kitteycat ist offline E-Mail an kitteycat senden Beiträge von kitteycat suchen Nehmen Sie kitteycat in Ihre Freundesliste auf
dr@gon dr@gon ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-627.gif

Terrarianer seit: 2006
Name: Martin
Stadt: Feldkirchen an der Donau
Land: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mein Moos aus unserem Garten. Da is nur Erde dran gewesen und keine Fäden oder sonstiges. (:

27.09.2010 17:59 dr@gon ist offline E-Mail an dr@gon senden Homepage von dr@gon Beiträge von dr@gon suchen Nehmen Sie dr@gon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dr@gon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dr@gon anzeigen
Herwe Herwe ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-939.jpg

Terrarianer seit: 1990
Züchter: Nein
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg
Land: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In gesundem Moos gibt es kein Schimmel, was du da gesehn hast dürfte eher eine Art Pilz sein, Nein kein Schimmelpilz :)

Das mit Asseln und Springschwänzen funktioniert 100%
Im Schlimmsten Fall musst du die Asseln und oder Springschwänze entfernen weil sie zu viele werden. Aber sonst das beste was man machen kann.

27.09.2010 21:59 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Einrichtung » Pflanzen » Moos aus dem Wald ins Terra - Schimmelgefahr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH