Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Holzterrarien » Dokumentation Bau eines Regenwald Delta-Kiefernholzterrarium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dokumentation Bau eines Regenwald Delta-Kiefernholzterrarium 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,437 Bewertungen - Durchschnitt: 7,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goddy Goddy ist männlich
Forenmitglied

Name: Mirco
Stadt: Winsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow! Super Dokumentation und eine tolles Terrarium!

Hat Spaß gemacht, dass zu Lesen!

Ich bin gespannt auf die Doku für die Elektrik / Logo-Programmierung!

18.03.2011 07:54 Goddy ist offline E-Mail an Goddy senden Beiträge von Goddy suchen Nehmen Sie Goddy in Ihre Freundesliste auf
philipp83 philipp83 ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-46.gif

Terrarianer seit: 2006
Züchter: Ja
Name: Philipp
Stadt: Gaming
Land: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi den gibt es schon Doku des Aufbaus einer Siemens LOGO! Steuerung

LG Philipp

Bisherige Terrarien: #2#3#4
18.03.2011 13:35 philipp83 ist offline E-Mail an philipp83 senden Beiträge von philipp83 suchen Nehmen Sie philipp83 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philipp83 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht YIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht MSN Passport-Profil von philipp83 anzeigen
Paludarianer Paludarianer ist männlich
Forenmitglied

Name: Ralf Darda
Stadt: Korschenbroich

Hallo!

Das beste nach meinem Geschmack, dass ich bis jetzt im Internet gefunden habe.

Bin schon seit langem am überlegen, so ein Terrarium aber als Tropenterrarium zu bauen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Bau und der tollen Dokumentation!

Das soll erst einer mal nachmachen!!

Schöne Grüße sendet
Paludarianer
17.06.2011 07:18 Paludarianer ist offline E-Mail an Paludarianer senden Beiträge von Paludarianer suchen Nehmen Sie Paludarianer in Ihre Freundesliste auf
Hader Hader ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-784.gif

Terrarianer seit: 2000
Name: Hader
Stadt: Bayreuth
Land: Deutschland

geniale sache das !

17.06.2011 08:25 Hader ist offline E-Mail an Hader senden Beiträge von Hader suchen Nehmen Sie Hader in Ihre Freundesliste auf
roxx roxx ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-856.jpg

Name: Chris
Stadt: Augsburg

Themenstarter Thema begonnen von roxx

@Paludarianer: Na dann, ran ans Werk
Und denk daran, Planung ist sehr wichtig und unerlässlich bei so einem grossen Projekt!!
Wenn ich Dir helfen kann, lass es mich wissen.

Auch ich hab wieder einige Sachen in Bezug auf Pflanzen umplazieren müssen, Licht und Schatten vorher zu kalkulieren ist fast unmöglich.

Bin auch dabei Bilder zu machen, jetzt ist es ja schon etwas mehr eingewachsen.
Videos von Gewitter/Wolkensimulation werden auch bald folgen, brauch nur noch ein Stativ.

Vor allem...Vielen, vielen Dank für die positiven Resonanzen, freut mich echt sehr.
Und was mich aber noch mehr freut, den Tieren gefällt es unbeschreiblich gut und das ist die grösste Bestätigung

Gruss,
Chris
17.06.2011 21:42 roxx ist offline E-Mail an roxx senden Beiträge von roxx suchen Nehmen Sie roxx in Ihre Freundesliste auf
Kenjie Kenjie ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-688.jpg

Terrarianer seit: 2007
Züchter: Nein
Name: Michel
Stadt: Ginsheim-Gustavsburg

Zitat:
Original von roxx
@Paludarianer: Na dann, ran ans Werk
Und denk daran, Planung ist sehr wichtig und unerlässlich bei so einem grossen Projekt!!

Gruss,
Chris

Hallo Roxx,

Ja schlechte Planung hatte mein Bauvorhaben bewiesen. immer wieder fehlte Werkzeug oder man hatte plötzlich eine Aufgabe zu bewältigen für die keine Lösung da war. Es bleibt ja nicht beim bohren, zuschneiden und verschrauben von Brettern, da benötigt man hier mal Fliessenkleber, da mal Kleber, dort mal Silikon oder Epoxidharz und dann hatte man vielleicht auch noch zu wenig..
Schnell ist man ohne Plan dauerbeschäftigt das gleiche Werkzeug mehrmals auszupacken oder den Baumark öfter zu besuchen, da sollte man sich schon einen Plan zurechtlegen um die Schritte festzuhalten.

Eine Skizze vom Terrarium kann da helfen.
Was muss gemacht werden und mit welchem Werkzeug?
Was für Material benötige ich und wie befestige ich es?
einfach mal überlegen wie man sich die gleichen Schritte erspart, z.B. gleiche Tätigkeiten gesammelt erledigen.

heul *leidvoll gesammelte Erfahrungen*

Und was ich jetzt fast vergessen hätte, dein Terrarium finde ich echt schön
Die Doku hat mir echt gefallen, sieht wie die professionellere und größere Version meines Terrariums aus. okay deine Siemens Logo Doku hat mich ja schon angesteckt.. Aber die Bauweise des Terras heir auch..

Ich muss sagen, das du mit der Stichsäge so akurat zuschneiden konntest find ich beeindruckend. Ich muss mir beim nächsten Bau auch eine solche Stichsäge + Führungsschiene zulegen.

Doppelpostig Gelöscht by Philipp83

Vorherige Tierbestand:
Chameleon: Lappenchameleon
Schlangen: Kornnattern
Echsen: Zwerggürtelschweife

Bauthread: Mein erstes großes Regenwaldterrarium

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kenjie: 24.06.2011 01:55.

24.06.2011 01:53 Kenjie ist offline E-Mail an Kenjie senden Beiträge von Kenjie suchen Nehmen Sie Kenjie in Ihre Freundesliste auf
roxx roxx ist männlich
Forenmitglied

Hey Kenjie,

freut mich das es Dir gefällt und die Dokus sind ja dazu da, anderen Hilfestellung oder Ideen zu vermitteln, aber auch Fehler aufzuzeigen, die man selber vielleicht aus Unwissenheit gemacht hat, um anderen das Dilemma zu ersparen.
Ich habe mir fast alles selbst aneignen müssen und glaub mir, ich war mehr als einmal Nahe dran alles ins Eck zu schmeißen, vor allem beim 1. Terra!
Ich weiß nicht wieviel Nächte ich vor der Kiste saß und verzweifelt nach Lösungen gesucht hab!

Kleiner Tipp noch: Wenn's um Werkzeug oder Maschinen geht, greif lieber zu hochwertigeren Teilen, auch wenn der Einschnitt ins Portmonee anfangs schmerzt, sonst kaufst Du warscheinlich 2x!
Grad bei Maschinen, wo's auf Genauigkeit und Präzision ankommt!
Meine Oberfräse hab ich für ein Appel und ein Ei gekauft und jetzt rattert sie wie ein kaputter Rasenmäher und vom genauen Arbeiten kann man nicht mehr sprechen (obwohl Ferm ja schon eine Marke ist, naja Billigmarke). Dann hast Du nur noch Ärger mit dem Teil.

Die Stichsäge ist von Bosch und die hab ich schon bestimmt über 10 Jahre. Meine Mom wollte mir was gutes tun und hat mir eine Neue gekauft aus'm Baumarkt (so ein No Name Teil), mit der hab ich 2 Bodenplatten (18mm Stärke) gegen die Maserung geschnitten, dann wurde sie erst heiß, dann kam der Rauch und dann war Ende
Von Genauigkeit, bzw. Führungspräzision möcht ich hier gar nicht reden!
Wenn's halt einfach zu teuer ist, leih Dir so'n ein Teil aus von einem Kumpel, oder so.

Und nimm Dir vor allem Zeit für Dein Vorhaben, hetzen bringt gar nix, ausser Ärger!!

Und wenn irgendwas is, meld Dich, hier hat jeder offene Ohren und hilft gerne

Bis dann,
Chris
28.06.2011 19:11 roxx ist offline E-Mail an roxx senden Beiträge von roxx suchen Nehmen Sie roxx in Ihre Freundesliste auf
Kenjie Kenjie ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-688.jpg

Terrarianer seit: 2007
Name: Michel
Stadt: Ginsheim-Gustavsburg

Also was Probleme und Lösungsfindung angeht, da hab ich leider sehr viel erlebt bzw. leider durchleben müssen.
Deine Story mit der Stichsäge kenne ich, ich hatte auch eine Noname, die glühte regelrecht und alles stank nach verschmortem Plastik. Hab aber ne bessere Idee als die Stichsäge und zwar eine Handkreissäge + Führungsschiene. Bei der Handkreissäge kann man die Gehrung beliebig einstellen, bei der Stichssäge nur 22,5 und 45 Grad.
Bei deiner tiptop Verarbeitung werd ich das nächste Terra nur aus Holz bauen; anstatt ein Alusteckterra

Vorherige Tierbestand:
Chameleon: Lappenchameleon
Schlangen: Kornnattern
Echsen: Zwerggürtelschweife

Bauthread: Mein erstes großes Regenwaldterrarium
28.06.2011 22:42 Kenjie ist offline E-Mail an Kenjie senden Beiträge von Kenjie suchen Nehmen Sie Kenjie in Ihre Freundesliste auf
roxx roxx ist männlich
Forenmitglied

Ist natürlich die Beste Möglichkeit für gerade Schnitte oder Gehrungsschnitte. Bei kleineren Kreisausschnitten wirst Du aber nicht um eine Stichsäge herum kommen. Aber wie gesagt, es gibt bestimmt jemand in Deinem Umfeld, der Dir so'n Teil mal leihen kann. Ich hätte auch lieber eine Kreissäge gehabt für die langen geraden Schnitte oder bei den Gehrungsschnitten, aber das liebe Geld...
29.06.2011 19:54 roxx ist offline E-Mail an roxx senden Beiträge von roxx suchen Nehmen Sie roxx in Ihre Freundesliste auf
Hader Hader ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-784.gif

Terrarianer seit: 2000
Name: Hader
Stadt: Bayreuth

wenn man das werkzeug nicht ständig braucht dann lohnts meistens eh nicht was richtig gutes anzuschaffen... allerdings bietet ja fast jeder grössere stadt mit nem baumarkt auch nen maschinenverleih an wo man sich recht gute sachen holen kann. is immernoch billiger wie sich ne schreinerwerkstatt einrichten die man nur alle paar jahre mal nutzt

29.06.2011 20:00 Hader ist offline E-Mail an Hader senden Beiträge von Hader suchen Nehmen Sie Hader in Ihre Freundesliste auf
SimonFornof SimonFornof ist männlich
Forenmitglied

Name: Simon Fornof
Stadt: Gr.-Umstadt

Hi,

an erster Stelle MUSS ein Lob ausgesprochen werden!
Das Terrarium ist wunderschön und sprengt meine bisherige Vorstellungskraft.

Ich stehe auch grade beim Bau meines Terras und empfand diese Dokumentation als sehr hilfreich und empfehlenswert!

Weiter so und viel Erfolg und Inspiration für die Zukunft!

LG
Simon
29.07.2011 17:37 SimonFornof ist offline E-Mail an SimonFornof senden Beiträge von SimonFornof suchen Nehmen Sie SimonFornof in Ihre Freundesliste auf
Forenmitglied

Eine Frage bleibt offen:

Woher bekomm ich die Führungsschienen für das Glas und wie bekomm ich den Zwischenraum der beiden schiebbaren Scheiben dicht?

Ansonsten TOP!
31.07.2011 16:33 SimonFornof ist offline E-Mail an SimonFornof senden Beiträge von SimonFornof suchen Nehmen Sie SimonFornof in Ihre Freundesliste auf
Herwe Herwe ist männlich

images/avatars/avatar-939.jpg

Terrarianer seit: 1990
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg

Du hast noch zwei Fragen

1. Fürhungschienen, kommt darauf an welche es sein sollen.
Wenn du die Kunststoff E-Profile meinst, die bekommst in jedem Terrashop oder bei 3, 2, 1. Wenn du eher ein Schienensystem meinst auf Rollen dann schau doch mal in Stefans Shop nach.
Stefans Terrashop

01.08.2011 23:45 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
roxx roxx ist männlich
Forenmitglied

@SimonFornof: Führungsschienen bekommst Du, wie Herwe schon geschrieben hat, so gu wie überall. Gibt es Standardmässig für 4 oder 6 mm Scheiben mittlerweile sogar in mehreren Farben.

Den Zwischenraum zwischen den Scheiben darfst Du nicht dicht machen, sonst gehen die Scheiben auch nicht mehr auf
Der ist auch vernachlässigbar gering, es soll ja auch im Inneren kein Vakuum herrschen
Aufpassen musst nur, dass die Scheiben nicht zu kurz sind, die sollten sich schon so 2-4 cm überlappen!

Gruss,
Chris
08.08.2011 00:15 roxx ist offline E-Mail an roxx senden Beiträge von roxx suchen Nehmen Sie roxx in Ihre Freundesliste auf
Herwe Herwe ist männlich

images/avatars/avatar-939.jpg

Terrarianer seit: 1990
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg

Es gibt noch die möglichkeit zischen den Scheiben grobporigenSchaumstoff zu kleben.

Bitte kein Moosgummi oder anderes dichtes Material.

08.08.2011 20:36 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
Forenmitglied

Super, besten dank.

Ich hab bis auf die Scheiben alles zusammen und werde Anfang nächster Woche beginnen. Wird in einem extra Fred jede Menge Bilder geben.
Bin jetzt schon auf meine Kreativität und natürlich auch meine handwerkliche Umsetzung gespannt.
Platz gibt es genug.
Die Eckdaten sind (lxhxt) 2,1-1,9-0,7m .

Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

LG
Simon
08.08.2011 23:05 SimonFornof ist offline E-Mail an SimonFornof senden Beiträge von SimonFornof suchen Nehmen Sie SimonFornof in Ihre Freundesliste auf
Deimann Deimann ist männlich
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009
Name: Tim
Stadt: 59821 Arnsberg

Hey Chris,

hast du vllt mal Bilder-Updates wie sich dein Terra entwickelt hat?

Neidische Grüße
11.08.2011 14:00 Deimann ist offline E-Mail an Deimann senden Beiträge von Deimann suchen Nehmen Sie Deimann in Ihre Freundesliste auf
roxx roxx ist männlich
Forenmitglied

Verkauf Holzterra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

​​​​Hallo Terrarium - Construction Gemeinde,

erstmal ein gutes neues Jahr allen :-)

Ich möchte hier bekannt geben das ich mein Terrarium, dass hier dokumentiert wurde, beabsichtige zu verkaufen.

Die Ausstattung hat sich, bis auf die Bepflanzung, nicht verändert und die Technik funktioniert wie am ersten Tag.

Es befinden sich 3 Ph. mad. grandis im Terra. Die 2 Weibchen und das Männchen sind ca. 15 Jahre alt und hatten bis jetzt keinerlei Krankheiten.

Die Masse und Ausstattung kann man der Dokumentation entnehmen und es gibt nocht zusätzlich eine über die Siemens Logo Steuerung (Dokumentation Siemens Logo Steuerung​). Das Programm, über das man die Steuerung ändern kann, gibt es selbstverständlich dazu. Ebenso einen Karton mit Zubehör (Korkteile, Xaximteile, Leuchtmittel usw.).

Es ist natürlich kein neues Terrarium mehr und hat somit auch hier und da kleinere Makel, aber nichts dramatisches. Die verkleideten Stahlseile z.B. müssten teilweise erneuert werden (Ersatzseile sind in dem Zubehörkarton), ein paar Pflanzen haben es nicht geschafft.

Fragen hierzu beantworte ich natürlich gerne.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und trenne mich nur ganz schweren Herzens von den Tieren und ihrem Zuhause, aber die momentane Situation lässt keine Alternativen zu. Ich versuche es jetzt hier, weil ich die Tiere und das Terra nur in gute Hände abgeben möchte.

Falls Interesse an einer Besichtigung, bzw. Demonstration der Anlage besteht, dies ist nach Absprache überhaupt kein Problem, dass Terrarium steht momentan in einem Blumengeschäft in Lindenberg im Allgäu.

Das angehängten Bilder sind aktuell.

Der Preis ist als Verhandlungsbasis bei 800.-€ angesetzt.

Dateianhänge:
jpg DSCN3292.jpg (243 KB, 10 mal heruntergeladen)
jpg DSCN3289.jpg (103 KB, 9 mal heruntergeladen)
03.01.2018 15:46 roxx ist offline E-Mail an roxx senden Beiträge von roxx suchen Nehmen Sie roxx in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Holzterrarien » Dokumentation Bau eines Regenwald Delta-Kiefernholzterrarium

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH