Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Sonstige Terrarien » Aufzuchtschrank für Heuschrecken. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Baudoku: Aufzuchtsschrank für Heuschrecken.
Hört sich Interessant an, bin dabei. 24 75.00%
Ne, vielleicht später mal. 4 12.50%
Kein Interesse. 4 12.50%
Insgesamt: 32 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Aufzuchtschrank für Heuschrecken. 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan Stefan ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-787.gif

Terrarianer seit: 1997
Züchter: Ja
Name: Stefan
Stadt: Kamp-Lintfort
Land: Schlaraffenland.

Aufzuchtschrank für Heuschrecken. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe vor einen Aufzuchtsschrank für eine kleine Heuschreckenzucht zu planen und zu bauen und wer Interesse daran hat, mir beim meiner Planung zu helfen ist hiermit gerne eingeladen mir Verbesserungsvorschläge zu Posten.

Wichtige Punkte bei diesem Schrank werden sein.
• Die Größe des Aufzuchtsschranks.
• Die Aufteilung des Ablageraums des Schaumgelege und des Schlupfraumes.
• Platzierung der Wärmequellen bei geringer Wattzahl.
• Reinigung.

Die Größe des Schrankes (OSB) soll ca. HTB 1000x300x400mm sein.

Die Aufteilung wäre wie folgt: (unten nach oben)
1. Auffangschüssel für Kot.
2. Eine Boden aus Lochblech (damit der Kot durchfällt) incl. Ausschnitte für ca. 4 Heimchendosen (fürs Schaumgelege) die darunter gestellt werden.
3. Verpaarungsraum.
4. Gazeabdeckung.
5. Licht und Wärmekasten.
6. Lochblechboden
7. Schlupfraum

Meine Überlegung bei dieser räumlichen Aufteilung war ganz einfach „wie kann ich mit wenig Watt in beiden Räumen die benötigte Wärme von ca. 35°-40° Grad hinbekommen“.
Meine Idee:
Ein Spot kann durch die Gaze die Wärme nach unten in den Verpaarungsraum abgeben und nach oben wird die aufsteigende Wärme gleichzeitig die Heimchendosen wärmen.

Später werde ich dann aus diesem Projekt eine Baudoku incl. Zuschnittsliste machen.
Bin mal gespannt was ihr davon haltet.
Gruß Stefan

19.10.2009 14:18 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
BlixaBargeld BlixaBargeld ist männlich
Forenmitglied

Züchter: Nein
Name: Frank
Stadt: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Habe Option Nr. 1 gewählt...

Grüße
Frank

Meine Fotos auf flickr.com
19.10.2009 15:21 BlixaBargeld ist offline E-Mail an BlixaBargeld senden Beiträge von BlixaBargeld suchen Nehmen Sie BlixaBargeld in Ihre Freundesliste auf
philipp83 philipp83 ist männlich

images/avatars/avatar-46.gif

Terrarianer seit: 2006
Name: Philipp
Stadt: Gaming
Land: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*ggg* hab Option 2 gewählt, Ne, vielleicht später mal.

Da ich momentan nur Nager verfüttere aber wieder stark am überlegen bin mir Insekten fressende Tiere anzuschaffen. Aber vielleicht später mal.

LG Philipp

(obwohl ich nicht wirklich verstehe warum man dazu ne Abstimmung benötigt dg*)

Bisherige Terrarien: #2#3#4
19.10.2009 18:07 philipp83 ist offline E-Mail an philipp83 senden Beiträge von philipp83 suchen Nehmen Sie philipp83 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philipp83 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht YIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht MSN Passport-Profil von philipp83 anzeigen
shadow2008 shadow2008 ist weiblich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-623.gif

Terrarianer seit: 1993
Name: Stephanie Ossowski
Stadt: Overath / Vilkerath
Land: Deutschland

Ich bin auch dabei!

Vor allem das Du eine Zuschnittliste anfertigen möctest, finde ich klasse!

Ich denke auch das so ein Zuchtschrank auch optisch viel schöner ist, als meine Farbeimer worin ich die Heuschrecken nur halte aber nicht züchten kann!

LG
Steffi

Pantherchamäleon-Kindergarten-Bau Pantherchamäleon-Aufzuchtterri (80x60x50)!

Kornnatterterribau 140x60x100 (LxBxH) Kornnatterterribau 140x60x100 (LxBxH)
19.10.2009 18:59 shadow2008 ist offline E-Mail an shadow2008 senden Beiträge von shadow2008 suchen Nehmen Sie shadow2008 in Ihre Freundesliste auf
XMats XMats ist männlich
Forenmitglied

Name: Matthias
Stadt: Kreis Recklinghausen

Na da bin ich doch mal gespannt ob das klappt. Wenn ja, währe die nächste Frage zu klären ob sich eine Zucht für meine beiden Jemen lohnt. Ich bin auf jeden Fall erstmal begeisterter Mitverfolger.

Gruß Matthias

Klick mich ich bin ein frisch geschlüpftes Jemenchamäleon

Terrarium für Chamäleo calyptratus <-<-<-Klick mal drauf

1.1 Chamaeleo calyptratus
19.10.2009 19:14 XMats ist offline E-Mail an XMats senden Beiträge von XMats suchen Nehmen Sie XMats in Ihre Freundesliste auf
Mex greeri Mex greeri ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-525.png

Terrarianer seit: 2005
Name: Maik
Stadt: Sarstedt
Land: BRD / Niedersachsen

Hallo Stefan,

ich bin dabei.
Da meine Mantiden immer mehr werden, ist dies ein recht interessantes Thema.
Ich habe ein Terrarium das in etwa die Größe hat und mit einem GU 10 Sockel (20 Watt) geheizt wird, dort werde ich mir mal die Temperatur Gefälle anschauen und dir die Werte bei Interesse mitteilen.

Gruß Maik

Lampropeltis mexicana mexicana 1/1 DNZ

Thamnophis marcianus marcianus 0/0/2 DNZ 09

Pantherophis guttatus 1/2/2 DNZ

Python regius 0/0/1 FZ 08

Lampropeltis californiae 1/0 NNZ 09

Rhacodactylus ciliatus 0/1 DNZ 09

Ist euch so etwas auch schon passiert?
19.10.2009 19:21 Mex greeri ist offline E-Mail an Mex greeri senden Beiträge von Mex greeri suchen Nehmen Sie Mex greeri in Ihre Freundesliste auf
jaybee
Forenmitglied

images/avatars/avatar-634.jpg

Terrarianer seit: 2003
Name: Jana
Stadt: Berlin

hab auch 1 geklickt...

denkst du da an sowas, nur größer?

Dateianhänge:
jpg 19.06.2009 006.jpg (23 KB, 629 mal heruntergeladen)
jpg insektenzuchtstation21.jpg (56,13 KB, 761 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jaybee: 19.10.2009 21:59.

19.10.2009 21:58 jaybee ist offline E-Mail an jaybee senden Beiträge von jaybee suchen Nehmen Sie jaybee in Ihre Freundesliste auf
DerZauberervonOz DerZauberervonOz ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-613.gif

Name: Jan
Stadt: Koblenz

Moin Stefan,

wegen der Wärme wollte ich vorschlagen ob vielleicht ein Wärmematte effektiver wäre wegen den 35-40 Grad. Die Matten haben meistens nur 25 Watt. Ansonsten hört sich dein Projekt interessant an. Hatte das auch mal ähnlich vor. Allerdings nicht als Zucht sonder mehr als Aufbewahrungsbox.

Gruß Jan

20.10.2009 07:01 DerZauberervonOz ist offline E-Mail an DerZauberervonOz senden Beiträge von DerZauberervonOz suchen Nehmen Sie DerZauberervonOz in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Stefan

Zitat:
Original von jaybee
hab auch 1 geklickt...

denkst du da an sowas, nur größer?

Hi Jana,
so ähnlich wie das untere Aufzuchtbecken, bloß möchte ich die aufsteigende Wärme für den Schlupfraum nutzen.

@ Matthias
erinnerst du dich noch an das Feuchtraumterrarium im Wohnzimmer, dort hatte ich für ca. 7 Wochen 10 adulte Pärchen hineingepackt.
Jetzt 3 Wochen später springen lauter kleine Minis drin herum und brechen andauernd aus, weil das Becken nicht Ausbruchsicher ist.

Gruß Stefan

20.10.2009 07:43 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf

Hier ist einmal die Aufteilung des Schranks dargestellt.
Unten ist das Lochblech mit den Ausschnitten für die Heimchendosen, rundherum fällt dann der Kot und kann dann mit einem Staubsauger- Rüssel aufgesaugt werden.
Dann kommt die Gaze wo das Leuchtmittel draufliegt, darüber wieder ein Lochblech (diesmal kleine Lochung) wo später die vollen Dosen zum Schlüpfen der Heuschrecken gestellt werden.

Thorsten hatte noch eine gute Idee, wie man die Futtertiere später aus dem Verpaarungsraum bekommt ohne das gleich alle Heuschrecken Stiften gehen.

Der Verpaarungsraum bekommt eine Mittelwand mit einer Schleuse incl. Auffangbehälter, jetzt wird der Verpaarungsraum verdunkelt und der andere Raum erhellt.
Fertig!

Dateianhang:
jpg schrank1.jpg (114 KB, 697 mal heruntergeladen)

22.10.2009 14:22 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
jaybee
Forenmitglied

images/avatars/avatar-634.jpg

Terrarianer seit: 2003
Name: Jana
Stadt: Berlin

sehr schön durchdacht... allerdings solltest du als kotgitter kein lochblech nehmen, sondern besser streckmetall o.ä.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jaybee: 22.10.2009 15:35.

22.10.2009 15:34 jaybee ist offline E-Mail an jaybee senden Beiträge von jaybee suchen Nehmen Sie jaybee in Ihre Freundesliste auf
XMats XMats ist männlich
Forenmitglied

Name: Matthias
Stadt: Kreis Recklinghausen

Hi Stefan,
ich kann mich erinnern an das Becken und das du dort Heuschrecken drin hattest. Du sagtest ja das sie immer Po**en, du aber nicht sehen kannst das sie Eier ablegen und das es wohl nix wird. Aber siehe da, es scheint doch geklappt zu haben. Und das obwohl es ja nur mal so´n Versuch war.
Ich werd glaub ich mal meinen Keller aufräumen, dort müsste noch Lochblech sein und Holz denke ich auch. Und dann werd ich mal warten ob es bei dir klappt und wenn ja auch zur Tat schreiten.

Gruß Matthias

Klick mich ich bin ein frisch geschlüpftes Jemenchamäleon

Terrarium für Chamäleo calyptratus <-<-<-Klick mal drauf

1.1 Chamaeleo calyptratus
22.10.2009 17:27 XMats ist offline E-Mail an XMats senden Beiträge von XMats suchen Nehmen Sie XMats in Ihre Freundesliste auf
Reptil Reptil ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-635.jpg

Terrarianer seit: 2009
Name: Hans-Peter
Stadt: Heidelberg

RE: Aufzuchtschrank für Heuschrecken. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

eigene Futtertiere ziehen ist ne gute Sache.
Leider fehlt mir im Moment der Platz und die zusätzliche Zeit mitzumachen. Ausserdem habe ich nicht so viele Tiere.
Schau aber mal auf folgender Seite nach.
www.bugs-international.com
Da bekommt mein einen Einblick wie die Tiere gehalten werden usw.usw.usw.

Gruß sendet Dir

Hans-Peter
25.10.2009 17:43 Reptil ist offline E-Mail an Reptil senden Beiträge von Reptil suchen Nehmen Sie Reptil in Ihre Freundesliste auf
Terra Terra ist männlich
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2002
Name: Tobi
Stadt: Obermarchtal

ich bin auch dabei.

klingt super interessant

mfg tobi

1.1.0 Nephrurus Amyae
1.2.1 Nephrurus wheeleri cinctus
1.0.0 Nephrurus milii

25.10.2009 19:01 Terra ist offline E-Mail an Terra senden Beiträge von Terra suchen Nehmen Sie Terra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Terra in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Terra anzeigen

OK, dann werde ich einmal anfangen eine Zuschnittliste zu entwerfen.
Folgende Materialien werde ich verwenden:
  • OSB- Platten.
  • Glas.
  • Lochbleche.
  • Alu- Gaze.
  • Klavierband.
  • Einbohrmagnete.

Sollte Euch noch etwas einfallen, dann immer her damit.
Gruß Stefan

26.10.2009 09:52 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf

Zuschnittliste
Größe des Aufzuchtbecken HTB 1150x315x445mm.
OSB 15mm.
2x Seiten 1150x300mm
2x Boden/Deckel 400x300mm
1x Rückwand 1070x400mm
1x Sockel 400x 50mm
1x Gazeboden 400x285mm
3x Anschlagblenden 400x 50mm

1x Front 1. 445x70mm
1x Front 2. 445x500mm
1x Front 3. 445x110mm
1x Front 4. 445x400mm

andere Materialien.
1x Lochblech kleine Lochung. 400x285mm
1x Lochblech größere Lochung. 400x285mm
1x Alugaze 300x200mm
4x kleine Einbohrmagnete
4x Türscharniere incl. 0er Kreuzplatte
1x 4mm Floatglas 300x250mm (Front 2.)
1x 4mm Floatglas 300x250mm (Front 4.)
6x Holzleisten Fichte/Tanne 285mm, 10x10mm
3x Holzleisten Fichte/Tanne 380mm, 10x10mm
4x Lochblechstreifen kleine Lochung 170x70mm (Frontschubfach)
1x Kabeldose
1x Handvoll Schrauben 4x45er (Korpus)
1x Handvoll Schrauben 3x20er (Holzleisten)
20x Schrauben 4x16er (Türbänder)
1x Dose Acryllack auf Wasserbasis
1x Pinsel
1x Ferrero Küsschen
2x Toffifee
3x Mon Chéri
Gute Laune.

31.10.2009 17:20 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Terra Terra ist männlich
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2002
Name: Tobi
Stadt: Obermarchtal

hat sich jemand das heuschrecken terra schon gebaut?

kann da jemand mal bilder posten und erfahrungswerte?

besten dank im voraus

1.1.0 Nephrurus Amyae
1.2.1 Nephrurus wheeleri cinctus
1.0.0 Nephrurus milii

02.01.2010 16:33 Terra ist offline E-Mail an Terra senden Beiträge von Terra suchen Nehmen Sie Terra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Terra in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Terra anzeigen

Hi Tobi, leider hatte ich noch keine zeit den Schrank zu Bauen und Dokumentieren.
Aber da du ja jetzt danach fragst, werde ich nächste Woche wohl damit anfangen.
Gruß Stefan

02.01.2010 18:11 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
shadow2008 shadow2008 ist weiblich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-623.gif

Terrarianer seit: 1993
Name: Stephanie Ossowski
Stadt: Overath / Vilkerath

Hi Stefan,

sobald Du angefangen hast, und ich Bilders gucken kann, werde ich mir dann wohl auch so ein schnieckes Teil bauen!

LG
Steffi

Pantherchamäleon-Kindergarten-Bau Pantherchamäleon-Aufzuchtterri (80x60x50)!

Kornnatterterribau 140x60x100 (LxBxH) Kornnatterterribau 140x60x100 (LxBxH)
02.01.2010 20:42 shadow2008 ist offline E-Mail an shadow2008 senden Beiträge von shadow2008 suchen Nehmen Sie shadow2008 in Ihre Freundesliste auf

So, jetzt geht es aber endlich los.
Die ersten Panther Chamäleons sind geschlüpft und da wird es höchste zeit das sie bald selber gezüchtete Heuschrecken bekommen;O)
Unser Nachwuchs. Klick hier
Gruß Stefan

13.02.2010 10:03 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Homepage von Stefan Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Sonstige Terrarien » Aufzuchtschrank für Heuschrecken.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH