Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Glasterrarien » Hitzebeständige Verkleidung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hitzebeständige Verkleidung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
badmoon badmoon ist männlich
Forenmitglied

Name: Björn
Stadt: Gehrden

Hitzebeständige Verkleidung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe eine frage zu hitebeständigen materialien. an meinem 60x40x40 großem terrarium marke eigenbau ist unter der lampenfassung an der decke keine verkleidung also nur das glas. da die birne den ganzen tag brennt und der abstand zur decke nur ca. 3cm beträgt wird das glas natürlich sehr heiss.

ich suche ein verkleidungsmaterial um das glas zu schützen! was ist hierfür gut geeignet? irgend etwas was es in plattenform gibt und nicht verkohlt bzw. verbrennt wenn es heiss wird. ich dachte an kork, aber ich weiss nicht ob es bei den temperaturen anschmort.

vielen dank für eure hilfe.

gruß björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badmoon: 21.12.2011 20:43.

21.12.2011 20:43 badmoon ist offline E-Mail an badmoon senden Beiträge von badmoon suchen Nehmen Sie badmoon in Ihre Freundesliste auf
Herwe Herwe ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-939.jpg

Terrarianer seit: 1990
Züchter: Nein
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg
Land: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kork kokelt auch an.

Aber ich denke nicht das dein Glas so heiß wird das es springt.
Mein Übergangsbecken hat eine 135Watt Birne drin das Glas darüber wird ca 56° warm/heiß.

Dennoch paar Ideen:
Wirksamer Hitzeschutz wären zB Reflektoren.
Wenns denn durchsichtig sein soll, hochwertiges Plexiglas, ist aber teuer.
Rigips, Eternit oder auch Holz geht.
Beim Holz darf aber der Abstand nicht unter die 3cm gehn, selbst da ist es schon knapp, dadurch entstehn minimum Verfärbungen. Im schlimmsten Fall kokelts.

21.12.2011 22:04 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
Hader Hader ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-784.gif

Terrarianer seit: 2000
Züchter: Ja
Name: Hader
Stadt: Bayreuth
Land: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne recht gute und billige isolation für fassungen sind fliesen. einfach anbohren und gut is...

22.12.2011 19:24 Hader ist offline E-Mail an Hader senden Beiträge von Hader suchen Nehmen Sie Hader in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Glasterrarien » Hitzebeständige Verkleidung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH