Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen regeln portal

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Klimatechnik - Temperatur & Luftfeuchtigkeit » Kühlung » Kühlung durch Verdunstung!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kühlung durch Verdunstung!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
philipp83 philipp83 ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-46.gif

Terrarianer seit: 2006
Züchter: Ja
Name: Philipp
Stadt: Gaming
Land: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besser pc Lüfter gibts bei Conrad billig und leise.
Und ein 12V Netzteil dazu.

Wenn du Empfehlungen brauchst such ichs dir gerne raus.
Denke mit 20€ hast Lüfter mit Netzteil + Versand.

lg philipp

edit sagt Artikel-Nr.: 871001 - 62 PC Lüfter 2,05€ das stück
Netzteil müsst ich noch gucken hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden

Bisherige Terrarien: #2#3#4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von philipp83: 26.05.2009 16:52.

26.05.2009 16:43 philipp83 ist offline E-Mail an philipp83 senden Beiträge von philipp83 suchen Nehmen Sie philipp83 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philipp83 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht YIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht MSN Passport-Profil von philipp83 anzeigen
Ellytres
Forenmitglied

images/avatars/avatar-630.gif

Terrarianer seit: 2009
Name: Elly
Stadt: bayern
Land: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
habe im internet schonmal lüfter gefunden wo das netzteil auch schon dran war. das war auch so ne pc seite. wo muss ich aber auch nochmal gucken.
werde es dann mal hier rein posten:)
26.05.2009 18:01 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf
Ellytres
Forenmitglied

Lüfter

da hab ich was gefunden. da steht mit 5,25" Anschluss. Ist das so nen Kabel für die Steckdose?^^ Kenn mich da garnicht aus^^
26.05.2009 18:40 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf

Du bist ja verrückt! nen Papst Lüfter (die besten)muss ja echt nicht sein.

Ok ich geb dir mal die Links:
http://www.conrad.de
Lüfter: ist Artikel Nummer : 871001 - 62 kostet 1,99€ das stück auf 12V verbraucht 0,14Ampere.
Passendes Netzteil: ist Artikel-Nr.: 518318 - 62 kostet 7,80€ das stück mit 500mA

MFG Philipp

27.05.2009 19:20 philipp83 ist offline E-Mail an philipp83 senden Beiträge von philipp83 suchen Nehmen Sie philipp83 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philipp83 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht YIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht MSN Passport-Profil von philipp83 anzeigen
Ellytres
Forenmitglied

wieso sagt mir ständig jemand ich sei verrückt? (es muss wohl stimmen )^^

ja keine ahnung warum nen papst^^ hab ich so gefunden gehabt
hmm kann ich das netzteil dann mit dem Pin Anschluss verbinden?
Bin was sowas angeht ein bisschen hohl
27.05.2009 20:07 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf
mykee mykee ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-342.jpg

Name: Michael
Stadt: Wien

Zitat:
Original von Ellytres
hmm kann ich das netzteil dann mit dem Pin Anschluss verbinden?

das thema hatten wir doch schon...
27.05.2009 20:11 mykee ist offline Beiträge von mykee suchen Nehmen Sie mykee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mykee in Ihre Kontaktliste ein
Ellytres
Forenmitglied

ja ich weis das wir das schon hatten aber es hörte sich jetzt für mich so an als wenn man das mit dem oben gezeigtem Netzteil ohne rumlöten ginge^^ deswegen die Nachfrage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ellytres: 27.05.2009 20:20.

27.05.2009 20:13 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf
mykee mykee ist männlich
Forenmitglied

also...
-> verbindungsbuchse ab
-> weiß-markierte ader = +
-> schritte durchführen wie schon besprochen
-> trimmer auf 12V
-> have fun :P
27.05.2009 20:18 mykee ist offline Beiträge von mykee suchen Nehmen Sie mykee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mykee in Ihre Kontaktliste ein

ja da sag ich nur kurz dazu bei den von mir bei Conrad empfohlenen Netzteil das hat maximal Ausgang 12V kann man aber auch etwas zurück drehen 9V, 7,5V, ... somit geht im ideal fall die Drehzahl des Lüfters zurück sollte er zu viel Luftzirkulation verursachen.

Diese Lüfter haben die etwas älteren 3 Leiter die neueren 4 Leiter.
Aber das Prinzip blieb gleich. Rot ist Plus Pol & Schwarz ist Minus Pol (der gelbe ist nur für nen PC interessant da er damit die Drehzahl des Lüfters abfragt)

beim Netzteil ja mykee sagte schon alles.

Im NORM Fall hat das Netzteil einen Leiter schwarz und der andere ist auch schwarz aber mit kleine weiße Markierungen drauf.

Und ich würd mal sagen ne Blockklemme tuts bei 0,5Ampere und 12Volt auch.
Ist hald wieder ne Optische sache. Gelötete Leiter sehen besser aus als ne Blockklemme.

mfg philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von philipp83: 27.05.2009 21:25.

27.05.2009 21:23 philipp83 ist offline E-Mail an philipp83 senden Beiträge von philipp83 suchen Nehmen Sie philipp83 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philipp83 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht YIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht MSN Passport-Profil von philipp83 anzeigen
Ellytres
Forenmitglied

so, mein kollege hat mir nun die lüfter mit dem netzteil verlötet. hat sogar noch so nen regler drangebaut^^

jetzt nur meine frage, ich war in der annahme ich könnte das auch mit meinem thermo controll pro2 steuern. aber ich möchte trotzdem auch noch meinen elstein damit steuern da der in der nacht die temp hält. jetzt hab ich festgestellt das man nur heizen ODER kühlen kann mit dem gerät. man könnte die zweite steckdose nur mit so einer zeitschaltuhr steuern... könnte natürlich tagsüber die ganze zeit die kühlung laufen lassen und dann dazuheizen wenns nötig ist, aber das ist ja auch blödsinn. strom etc.

habt ihr ne idee wie ich das machen könnte? bin ja am WE meistens nicht zu hause, von daher muss ich mich drauf verlassen können. und die temperaturen steigen ja wieder an^^

danke für eure hilfe

LG
25.06.2009 09:08 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf

Da fallen mir nur 2 sachen (ok mehrere aber aufwendig) ein.

Einfachste eine 2. TC2-Pro oder
deinen kollegen fragen ob er sich mit NTC-Widerständen auskennt (ab 1€ das teil).
Denn könnte man auch einbauen und dann regelt sich die Sache selbstständig.

LG Philipp

25.06.2009 16:42 philipp83 ist offline E-Mail an philipp83 senden Beiträge von philipp83 suchen Nehmen Sie philipp83 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philipp83 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht YIM-Name von philipp83: Hab ich Nicht MSN Passport-Profil von philipp83 anzeigen
Ellytres
Forenmitglied

ok super danke. werde fragen ob er mir so nen NTC einbauen kann. Ist ja denke ich mal auch zum dranlöten oder?
Und den hänge ich dann auch wie nen Fühler ins Terra oder ist der ausserhalb? dann wäre der ja nicht von der temp im terra abhängig sondern von meinen raumtemps oder seh ich das falsch?

werde ihn mal fragen ob der mir das machen kann. denn nochmal 60euro ausgeben für nen zweiten tc2 find ich nen bisschen happig.

LG
25.06.2009 17:57 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf
mykee mykee ist männlich
Forenmitglied

hmm...

naja, so einfach ist dann doch nicht.
einfach ntc dazwischenhängen wird nichts werden.
besser wärs das ganze nach dem prinzip einer transistorschaltung aufzubauen in dieser fungiert der ntc/ptc als vorwiderstand der dann die verstärkung erhöht bzw. dämpft.
wenn ich dazukomm, werd ich mir da mal was überlegen für dich.

lg
michael
25.06.2009 18:39 mykee ist offline Beiträge von mykee suchen Nehmen Sie mykee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mykee in Ihre Kontaktliste ein
Ellytres
Forenmitglied

das wäre super lieb
ich hab von elektrik ämlich absolut keinen schimmer
gebe eure anleitungen immer fleißig an meinen kollegen weiter^^

LG
26.06.2009 12:02 Ellytres ist offline E-Mail an Ellytres senden Beiträge von Ellytres suchen Nehmen Sie Ellytres in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Klimatechnik - Temperatur & Luftfeuchtigkeit » Kühlung » Kühlung durch Verdunstung!!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH